Stand der Arbeiten GENESIS-LAND

Wir beziehen uns auf unsere Pressemitteilung Nr. 47 vom 1. Juni 2005, mit der wir die Presse an unseren Vorstellungsabend vom 22. Juni 2005 eingeladen haben sowie auf unsere Pressemitteilung Nr. 50 vom 31. August 2005, mit der wir unsere neue Homepage www.genesis-land.ch angekündigt haben. Die wichtigsten Meilensteine unserer bisherigen Tätigkeiten sind (die erwähnten Zeitungsartikel sind auf unserer neuen Homepage verfügbar):

- Bericht im Tages Anzeiger vom 9. Juni 2005
Als erste säkulare Zeitung hat der Tages Anzeiger in der Ausgabe vom 9. Juni 2005 unter dem tendenziösen Titel "Freizeitpark für fromme Christen" über das Vorhaben berichtet. "Ein Unternehmensberater aus Aeugst will einen "besinnlichen Freizeitpark" namens Genesis-Land bauen. Im Vordergrund steht dabei die Bekämpfung von Darwins Evolutionstheorie."

- Vorstellungsabend am 22. Juni 2005
Der Vorstellungsabend am 22. Juni 2005 in Zürich war geprägt durch den Stromausfall der SBB (Schweizerische Bundesbahnen), welcher einen grossen Teil des SBB-Netzes lahm gelegt hat. Doch trotz einer bescheidenen Besucher-Kulisse wurde der Vorstellungsabend durchgeführt und der Tages Anzeiger berichtete darüber in der Ausgabe vom 23. Juni 2005 auf Seite 17 unter dem Titel "Die Arche Noah als Freizeitpark". Im Gegensatz zum Artikel vom 9. Juni 2005 war dieser Artikel bereits erfreulich neutral gehalten. An diesem Abend lernten wir einige Leute kennen, die uns nun bei der Realisierung des Projekts unterstützen. So gesehen war dieser Abend trotz den widrigen Umständen ein Erfolg.

- Bericht Neue Luzerner Zeitung vom 5. August 2005
Am 5. August 2005 berichtete die Neue Luzerner Zeitung unter dem Titel "Mit Arche gegen die Evolutionstheorie" über unser Projekt. Wie üblich, war auch dieser Artikel sehr tendenziös gehalten und brachte die üblichen Klischées über den Kreationismus wie "christliche Fundamentalisten" etc. "Die Arche Noah in Originalgrösse nachbauen - das ist das Ziel von Gian Luca Carigiet: Im Kampf gegen Darwins Evolutionstheorie möchte er in der Schweiz einen biblischen Freizeitpark realisieren". Immerhin wurden die Ziele unseres Projekts korrekt dargestellt.

- Homepage www.genesis-land.ch
Ende August 2005 konnten wir unsere neue Homepage www.genesis-land.ch in Deutsch aufschalten und in der Zwischenzeit ist auch die Homepage in Englisch bereits realisiert. Weitere Übersetzungen sind in den Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch, Kroatisch, Russisch, Estonisch, Ukrainisch, Niederländisch, Isländisch, Litauisch, Lettländisch, Polnisch, Rumänisch und Ungarisch verfügbar (Rätoromanisch folgt noch). Insgesamt ist der Text nun in 15 Sprachen vorhanden.

- 28. September 2005, Sendung Kontext in Radio DRS2
Es hätte eine Informationssendung über den Kreationismus und unser Projekt Genesis-Land werden sollen, aber leider wurde es zu einer "Verteidigungsschlacht" für die Evolutionslehre umfunktioniert, denn schätzungsweise 90 % der Statements wurden für die Verteidigung der Evolutionslehre eingesetzt; für den Kreationismus wurden gerade noch drei Sätze zur Verfügung gestellt und das waren beileibe nicht die Kernsätze der Statements von Gian Luca Carigiet. Ausserdem wäre es angebracht gewesen, wenn man einen Kreationisten gefragt hätte, was "Intelligent Design" denn wirklich ist, und nicht einen Evolutionisten. Das wäre etwa das Gleiche, wie wenn man einen Kreationsten fragen würde, was er von der Evolutionstheorie halte und das in einer Informations-Sendung über den Evolutionismus! (Den ausführlichen Kommentar zu dieser Sendung finden Sie auf unserer Homepage).

Weiteres Vorgehen

Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie es mit dem Projekt Genesis-Land weitergehen soll. Ursprünglich war geplant, dass wir das Geld für die Vorstudie sammeln und anschliessend mit der Realisierung der Vorstudie beginnen. Wir haben uns nun entschieden, dass wir bereits mit der Realisierung der Vorstudie beginnen. Zu diesem Zweck haben wir ein Projekt-Team ins Leben gerufen. Das Ziel der Vorstudie ist, eine Projektstudie im Umfang von ca. 60 - 80 Seiten zu erstellen. In dieser Projektstudie sollen die Fragen nach dem optimalen Standort, den Kosten des Projekts, der benötigen Grundstücksfläche und der Finanzierung beantwortet werden. Mit dieser Projektstudie möchten wir potentielle Investoren für die Finanzierung dieses Projektes gewinnen. Den Projektplan können sie auf unserer Homepage einsehen.

Mit den Arbeiten sind wir im Plan und unser Ziel ist es, die Projektstudie einige Monate früher als geplant realisieren zu können. Wir sind der Meinung, dass die Projektstudie im 2. Quartal 2006 vorliegen wird. Einzig bei der Sammlung des Geldes für die Vorstudie sind wir leicht in Verzug, denn bis Ende September 2005 sind Fr. 33'240 an Spendengeldern eingegangen. Bis Mitte Oktober sind weitere Fr. 10'000 eingegangen und zwar von zwei Firmen, die je einen Sponsoringbeitrag von Fr. 5'000 geleistet haben. Es ist erfreulich, dass wir damit schon bald die Marke von 50 % überschreiten werden. Das weitere Vorgehen sieht wie folgt aus:

- Prüfen weiterer Möglichkeiten für Standort
- Erstellen Vorschläge für die Themenpavillons
- Einholen von Offerten von Bahnen und technischen Anlagen
- Künstlerische Gestaltung des Freizeitparks
- Erstellen des Logo für den Freizeitpark
- Prüfen der rechtlichen Fragen

Wir sind überzeugt davon, dass mit dem Projekt Genesis-Land etwas Grosses entstehen kann. Nur schon der originalgetreue Nachbau der Arche würde weltweit bekannt werden, da es etwas Ähnliches auf der ganzen Erde nicht gibt. In unserem Projektteam arbeiten gute Leute zusammen, die teilweise bereits Erfahrung mit der Realisierung von Freizeitparks aufweisen können und die sehr motiviert sind, an der Realisierung dieses Vorhabens mitzuarbeiten.

Gian Luca Carigiet, ProGenesis, 15. Oktober 2005


« home » « aktuelles » « info » « bücher » « artikel » « anmeldung » « links »