Reinhard Junker
Leben durch Sterben?
Schöpfung, Heilsgeschichte und Evolution

Hänssler-Verlag, Holzgerlingen 1994, 2. Auflage;
Reihe Studium Integrale,
ISBN 3-7751-2226-5, 284 S.;
Format 16,5 x 24;
CHF 34,95

In der zeitgenössischen Theologie gilt es als unzweifelhaft, daß die Evolutionsanschauung (Abstammungslehre) und die biblische Heilslehre miteinander vereinbar sind, nicht zuletzt, weil beide auf verschiedene Fragen antworten. Der Autor bespricht die unterschiedlichen Versuche, Evolutionsvorstellungen und die biblische Heilsgeschichte zur Deckung zu bringen. Er zeigt, daß eine konsequent durchdachte Evolutionslehre zu einer fundamentalen Neuinterpretation traditioneller christlicher Vorstellungen von Sünde, Inkarnation, Erlösung und Vollendung führt. Demgegenüber hält der Autor von "Leben durch Sterben?" an der Vorrangstellung der biblischen Glaubensinhalte fest und hinterfragt von dort aus evolutionistische Vorstellungen.

Aus dem Inhalt:

  • Biblisch-heilsgeschichtliche und evolutionäre Geschichtsschau
  • Strukturen evolutionärer Konzepte
  • Merkmale theistischer Evolutionskonzepte
  • "Gemäßigte" und konsequente evolutionistische Sichtweisen
  • Biblische Heilstatsachen in evolutionärer Perspektive (Anthropologie, Einbruch der Sünde in die Welt, Bewertung von Krankheit, Leid und Tod, Christologie, Eschatologie, Gotteslehre)
  • Geschichtsrekonstruktion auf biblisch-heilsgeschichtlichem Fundament (Inwiefern betreffen Aussagen der Bibel die Naturwissenschaft? u. a.)

Bestellen



« home » « aktuelles » « info » « bücher » « artikel » « anmeldung » « links »