Gian Luca Carigiet

Gian Luca Carigiet wurde 1957 im romanisch sprachigen Teil Graubündens (Schweiz) als viertes von sechs Kindern in einer streng römisch katholischen Familie geboren. Aus dieser Erziehung heraus entwickelte sich in seiner Jugendzeit eine gesellschaftskritische und auflehnende Haltung gegenüber den Autoritäten Kirche und Staat. Trotzdem bewahrte er seinen unerschütterlichen Glauben an Gott und Jesus Christus. Als junger Erwachsener machte er sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. In den Jahren 1982 bis 1988 widmete er sich nebenberuflich seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung und ist seit 1990 selbständigerwerbender Unternehmensberater.

Das vorliegende Buch ist das Ergebnis seiner Suche nach dem Sinn des Lebens sowie einer intensiven Auseinandersetzung mit den Themen Schöpfung/Evolution, Bibel sowie den verschiedenen Glaubenskonzepten und Philosophien. Es ist aber auch das Ergebnis seiner grossen Leidenschaft: der Philosophie, dem Nachdenken über die letztendlichen Dinge, über Gott, über seine Schöpfung und über die Beziehung des Menschen zu seinem Schöpfer.

Gian Luca Carigiet ist stark philosophisch/historisch orientiert und das kommt auch in seinem Vornamen zum Ausdruck: "Gian Luca" bedeutet "Johannes Lukas" und ist eine Anspielung auf die beiden Evangelisten. Johannes ist für ihn der "Philosoph" unter den Evangelisten, Lukas ganz klar der Historiker. Sein Buch kann man deshalb auch als eine philosophisch/historische Auseinandersetzung mit dem Leben betrachten.

Im August 2001 gründete der Autor den Verein ProGenesis mit Sitz in Zürich. Die Idee für den Verein kam ihm auf seiner fünfmonatigen Nahostreise im Winter 2000/2001. Nach dem Verfassen des vorliegenden Buches suchte er nach Möglichkeiten, sich weiter aktiv für diese Sache zu engagieren, und so reifte der Entschluss, einen Verein zu gründen und sein Autorenhonorar sowie den Erlös aus dem Verkauf des Buches vollumfänglich diesem Verein zukommen zu lassen.


« home » « aktuelles » « info » « bücher » « artikel » « anmeldung » « links »