Projekt GENESIS-LAND

Mit dem Projekt GENESIS-LAND planen wir ein „biblisches Kultur- und Begegnungszentrum“. Es soll ein Gemeinschaftswerk von Menschen werden, die sich zum christlichen Glauben bekennen. Mit diesem Zentrum wollen wir die Möglichkeit schaffen, einer breiten Öffentlichkeit das christliche Gedankengut näher zu bringen. Das Zentrum, welches als Freizeitpark konzipiert ist, versteht sich als konfessions-übergreifendes Werk und steht grundsätzlich allen christlichen Gemeinschaften zur Verfügung. Mit diesem Freizeitpark möchten wir eine Erlebnis- und gleichzeitig eine Besinnungsstätte schaffen.

Wir haben nun eine 12-seitige Broschüre erstellt, welche Sie entweder per Post erhalten oder bereits erhalten haben (wenn nicht, können sie diese bei uns beziehen). Wie Sie dieser Broschüre entnehmen können, planen wir die Schaffung eines „biblischen Kultur- und Begegnungszentrums“ als besinnlicher Freizeitpark. Im Zentrum dieses Freizeitparks soll die „Arche Noah“ stehen, die in Originalgrösse nachgebaut werden soll, in der sich ein Vortrags- und Kinosaal, sowie ein biblisches Museum befinden, welches unter anderem auch die biblische Version der Schöpfungsgeschichte aufzeigt. Mit diesem biblischen Freizeitpark wollen wir in der Öffentlichkeit einen Gegenpol zur allgegenwärtigen Evolutionslehre setzen und einen Ort schaffen, an dem die biblische Geschichte als historische Tatsache präsentiert wird und nicht als mythologisches Märchen. Ausserdem möchten wir damit einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein rufen, dass wir Kinder einer zutiefst auf dem jüdisch/biblisch/christlichen Glauben gegründeten Kultur sind. Das weitere Vorgehen sieht wie folgt aus: Die Broschüre ist eine erste Visualisierung des Freizeitparks. Mit einer Verteilaktion dieser Broschüre suchen wir die notwendigen Mittel für eine umfangreiche Vorstudie. Die Realisierbarkeit dieses Projektes ist davon abhängig, ob es uns gelingt, das nötige Geld dafür zusammen zu bringen. Aus der Vorstudie erwarten wir die folgenden Ergebnisse: Ausarbeitung von verschiedenen Varianten mit Kostenschätzungen, Erstellung eines Modells des Zentrums, Prüfung der Standortfrage, Ausarbeitung von Business-Plänen sowie eine detaillierte Projektbroschüre. Das wichtigste Ergebnis der Vorstudie aber ist die Machbarkeitsanalyse.

Wenn Sie mehr über dieses Projekt erfahren möchten, laden wir Sie recht herzlich zu unserem Präsentationsabend ein, der wie folgt stattfindet:

Mittwoch, 22. Juni 2005 ab 19.15 Uhr, Vorstellung Projekt ab 19.45 Uhr
Ort: Hotel Krone, Zürich-Unterstrass, Schaffhauserstr. 1, 8006 Zürich (ab Zürich HB Tram 11 Richtung Oerlikon bis Haltestelle Kronenstrasse)

An diesem Abend möchten wir Ihnen die „Vision“ eines biblischen Freizeitparks vorstellen. Wir freuen uns auf ein zahlreiches Erscheinen.

Gian Luca Carigiet, ProGenesis, 1. Juni 2005