Oberfläche von Jupiter-Mond Europa aggressiv

Die Welt des Jupiter-Mondes Europa war bisher noch in Ordnung. Man vermutete auf seiner Oberfläche eine Eisdecke und darunter einen flüssigen Ozean. Nun entdeckten aber die Forscher, welche die Nasa-Mission "Jupiter Icy Moons Orbiter" planen, dass es womöglich eine Welt voller aggressiver, korrosiver Substanzen ist. Dies berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

Europa ist der viertgrösste Mond von Jupiter. Seine Oberfläche ist auffallend gleichmässig und hat fast keine Krater. Sie sieht aus wie Packeis auf einem Polarmeer, durchzogen von eigenartigen weitreichenden Striemen. Die genaue Zusammensetzung der Oberfläche ist nicht klar. Im Untergrund wird flüssiges Wasser vermutet. Aber nun entdeckte man, dass konzentrierte Schwefelsäure und Wasserstoffperoxid teilweise die Oberfläche bedecken. Wasserstoffperoxid ist eine klare, aber sehr aggressive Flüssigkeit. Für Astrobiologen, die auf Europa bislang Leben für möglich gehalten haben, sind das schlechte Nachrichten: Starke Säuren und Oxidationsmittel wie Wasserstoffperoxid sind ausgesprochen lebensfeindlich. Damit wird möglicherweise die Hoffnung, auf diesem Mond Leben zu finden, zunichte gemacht. Das bedeutet, dass eine Voraussage des Evolutionsmodells nicht eingetroffen ist, dass hingegen die Voraussagen des Schöpfungsmodells bestätigt werden.

Referenz: http://www.wissenschaft.de/wissen/news/237932.html


« home » « aktuelles » « info » « bücher » « artikel » « anmeldung » « links »